12.11. – 29.11.2025
17 Tägige Fernreise

Fernreise Thailand & Kambodscha

Fernreise Thailand & Kambodscha

Thailand- Kambodschareise 11/2025
Bericht zur Reise vom 12.11.25 – 29.11.25

Nach einer guten Anreise und einem sehr angenehmen Flug von München nach Bangkok im Airbus A-380 erreichten wir Bangkok. Frau Kuakul brachte uns zu unserem 1., sehr schönem, Hotel in Bangkok. Am nächsten Tag wurde die Stadt Bangkok und der Königspalast besichtigt und erkundet. Dieser Tag war für alle Reiseteilnehmer sehr beeindruckend und voller positiver Erlebnisse. Der Abend war zur freien Verfügung, was auch gut angenommen wurde.
Am 4. Tag der Reise fuhren wir dann in einem neuen, modernen Reisebus nach Norden. Die Betreuung unserer Gruppe während der gesamten Rundreise in Thailand durch den stets souverän fahrenden Busfahrer und seinem „Boy“ waren vorbildlich. Die Besichtigungen, siehe Reiseplan, an diesem Tag waren ebenfalls wieder sehr schön. Weiter ging es nun am Sonntag mit der Besichtigung des Marktes in Phitsanoluk, ein kulinarisches Highlight in jeglicher Richtung (getrockneter Fisch, Schnecken, Frösche und alles was man sich so vorstellen kann). Danach ging es nach einer erneuten sehr beeindruckenden Tempelbesichtigung weiter in den Norden Thailands nach Chiang Rai. Das Hotel „The Riverie by Kta Thani“ war super. Einige Reiseteilnehmer wären dort gerne etwas länger geblieben.
Ein weiterer Höhepunkt der Reise war nun der Besuch des „Goldenen Dreiecks“ mit der Bootsfahrt auf dem Mekong. Die weiteren Tage in und um Chiang Mai waren insgesamt auch erneut bestens. Sehr gut war es, dass wir dann nach Kambodscha fliegen konnten und nicht mit dem Bus fahren mussten. Grund hierfür: Landschaft sahen wir schon genug und auch im Bus waren wir schon viel gesessen (was aber zu keinen Beschwerden seitens der Reiseteilnehmer führte). Am Flughafen in Bangkok verabschiedete sich der thailändische Reiseleiter Herr Nankin von uns. Insgesamt hat er die Gruppe gut begleitet. Er hat uns sehr viel über den Buddhismus erzählt. Einige Reisteilnehmer haben allerdings mehr vertiefende Informationen über Thailand selbst vermisst.
In Kambodscha angekommen hat die Einreise am Flughafen Siem Reap bestens geklappt und wir wurden vom örtlichen Reiseleiter Mr. Tan Panah genannt Wat in Empfang genommen. Seine Reisebegleitung in Kambodscha war vorbildlich! Die komplette Gruppe war von Angkor Wat und Angkor Tom, sowie von der Stadt Siem Reap und dem Umland äußerst positiv beeindruckt. Das Hotel in Siem Reap war ebenfalls bestens.
Bei der Wiedereinreise nach Thailand gab es dann allerdings das Problem mit der von uns allen nicht aktualisierten „Thailand Digital Arrival Card“. Dieses Problem wurde dann durch einen großartigen Zusammenhalt – gegenseitige Hilfe- in der Gruppe gut gelöst. Ein Hinweis bei der Ausreise nach Kambodscha durch Herrn Nankin hätte genügt und wir hätten alle unsere Travel Cards vorab aktualisieren können. Frau Amornratt von der örtlichen Reiseagentur hat aber hier auch sehr gut geholfen.
Der Bustransfer vom Flughafen Bangkok nach Hua Hin und zurück hat auch bestens funktioniert. Herr Pas hat vorbildlich gearbeitet. Es gab beim Rückflug nach München beim Einchecken ein Problem mit dem Sitzplatz von Herrn Schmidt. Hier war die Anwesenheit und der Einsatz von Herrn Pas äußerst wertvoll!
Die letzten Tage in Hua Hin haben die sehr schöne Reise optimal abgerundet. Es hat aus meiner Sicht hier auch alles gepasst und die Reiseteilnehmer haben sich sehr wohl gefühlt.
Auch der Rückflug nach München und die Rückfahrt nach Kulmbach waren erneut sehr angenehm.
Fazit: Es war eine sehr gute Reise welche mit sehr vielen kulturellen und auch kulinarischen Höhepunkten gespickt war.

Steinwiesen, 16.12.2025
Thomas Kolb